Wiedersehen beim Siebenbürger Wandertag im Pfälzer Wald

Seit Jahrzehnten hat sich in unserer Kreisgruppe der Wandertag an Fronleichnam als unser Siebenbürger Wandertag etabliert.

Unser Wanderführer war schon immer Johann Wester, der den Pfälzer Wald und den Odenwald öfters zusammen mit Anni Wester kreuz und quer durchwandert hat.

Die Route sollte keine anspruchsvolle sein, jedoch eine etwas längere und den vorausgesagten hohen Temperaturen angepasst sein.

Und das war sie: eine angenehme Strecke, durch Waldgebiet mit viel Schatten und der Möglichkeit, bei einem Waldhaus einzukehren.

Die Tourenlänge (hin und zurück) sollte etwa 16 km betragen.

Getroffen haben wir uns auf dem Wanderparkplatz „Drei Eichen“ in Bad Dürkheim. Von dort ging es über Kehrdichannichts und Kaisergärtchen zum „Waldhaus Lambertskreuz“ und auf einer anderen Route zurück. Auch einen geschichtlichen Überblick über die Region mit den besonderen Ortsbezeichnungen hat Johann Wester uns geboten.

Die Dauer der Wanderung war auf ca. 4 Stunden veranschlagt; doch viele kleine Pausen im Grünen mit guten Gesprächen – man hat sich ja lange nicht mehr gesehen und hat dann doch so viel zu erzählen – bei angenehmen Temperaturen im Schatten und dem super Wetter, dauerte der Hin- und Rückweg dann doch etwas länger.

Es war ein erfüllter Tag: ein Wiedersehen mit Freunden nach 2 Jahren Pandemie und, wie der deutsche Schriftsteller und Nietzsche-Forscher sagte Wandern ist eine Tätigkeit der Beine – und ein Zustand der Seele.Hans-Holger Rampelt


Foto: Hans-Holger Rampelt