Blasmusikfestival

Am 21. Juli fand in der Konzertmuschel des Mannheimer Herzogenriedparks ein schwungvolles donauschwäbisches Blasmusikfestival statt. Bereits zum 15. Mal wurde diese Veranstaltung durchgeführt, davon dreizehnmal in Mannheim.

Josef Prunkl, der Vorsitzende des Landesverbandes Baden-Württemberg der Landsmannschaft der Banater Schwaben, begrüßte die Gäste und hob hervor, dass die teilnehmenden Kapellen ein Beispiel für ein lebendiges Brauchtum seien.

Das Konzert begann mit Melodien des langjährigen Kapellmeisters Peter Fihn (1908 – 1998), dargeboten von der Seniorenkapelle des Musikvereins Mittelstadt unter der musikalischen Leitung von Franz Mutsch.

Danach übernahmen die Weinbergmusikanten unter der Leitung von Johann Wetzler die Bühne.

Zusammen mit der Landsmannschaft der Banater Schwaben e.V. und dem Freundeskreis Donauschwäbische Blasmusik e.V. standen die Siebenbürger „Fidelen Adjuvanten“ aus Heidenheim unter der Leitung von Peter Dengel auf der Bühne -und mit ihnen der Sänger Peter Schröppel.

Der Auftritt der Fidelen Adjuvanten ließ Heimatgefühle aufkommen. Mit sehr viel Spielfreude und Schwung legte die Kapelle los. Der Dirigent Peter Dengel hatte richtig Spaß und hatte für dies Konzert viele bekannte Superhits der böhmischen und mährischen Blasmusik ausgewählt, bei denen das Publikum begeistert mitsang.

Hans Rampelt

Foto: Norbert Merkle